Taekwondo-Prüfung und sonstige Infos

Formulare zum Taekwondo-Pass und zur Anzugsbestellung lassen im hier DOWNLOAD-Bereich direkt als pdf runterladen

Hier geht es in erster Linie darum, was bei einer Taekwondo-Prüfung bzw. Vorprüfung zu beachten ist. Wann eine Prüfung stattfindet, erfahren Sie im NEWS-Bereich. Wenn sich im NEWS-Bereich nichts findet, gibt es zur Zeit keine Prüfung.

Ein Wort noch zu einer Taekwondo-Prüfung. Bei einer Taekwondo-Prüfung werden zwei Faktoren beachtet: Einmal die Leistungsfähigkeit des Prüflings und zum anderen sein (sportliches) Verhalten. Das heißt, dass ein Prüfling, der sich vorbildlich und sportlich verhält durchaus die Prüfung bestehen kann, auch wenn seine körperlichen Voraussetzungen nicht so „optimal“ sind. Im Gegenzug kann ein „Begabter“ durchaus durch die Prüfung fallen, wenn er zwar eine gute technische Leistung zeigt, mental aber noch nicht die nötige Reife inne hat. 

PRÜFUNG

Die Gürtelprüfungen sind öffentliche Veranstaltungen, Zuschauer (Eltern, Geschwister, Bekannte und Freunde) sind herzlich dazu eingeladen. Die Prüfungen finden in einer Turnhalle statt. Die Besucher sollten bitte daran denken, dass sie Sportschuhe oder dicke Socken mitbringen, da das Betreten der Turnhalle mit Straßenschuhen nicht erlaubt ist.

ALLGEMEINES ZU PRÜFUNGEN

  • Teilnahme an der Gürtelprüfung ist nur möglich, wenn der Mitgliedsbeitrag beglichen wurde.
  • Das vorzeitige Verlassen der Prüfung ist nicht möglich.
  • DTU-Ausweis/TKD-Pass ist mitzubringen.
  • Prüfung ist nur im Dobok (Taekwondo-Anzug) möglich.
  • Teilnahme ist nur möglich, wenn man sich in der Prüfungsliste beim Trainer eingetragen hat.
  • Prüfung ist öffentlich: Eltern, Bekannte und Freunde sind herzlich eingeladen, bei der Prüfung zuzuschauen.

TAEKWONDO-PASS

Der Taekwondo-Pass kostet einmalig 10 Euro und gehört dem Ihnen. In dem Taekwondo-Pass ist jedes Jahr einen Jahresmarke (Jahressichtmarke) einzukleben. Diese kostet 15 Euro. In dem Taekwondo-Pass werden alle Prüfungen eingetragen sowie Lehrgänge und Erfolge. Der Pass ist ein wichtiges Dokument. Bei dem Pass handelt es sich um ein Dokument der Deutschen Taekwondo Union e. V. Alle Prüfungen und alle Lehrgänge sind damit auch außerhalb von Veranstaltungen des Vereins gültig.

Menü schließen